Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis - Bayreuth

Kindergärten

Die Kirchengemeinde St. Johannis hat die Trägerschaft für zwei Kindergärten im Stadtgebiet Bayreuth. Dies bedeutet eine große Bereichung für unsere Gemeinde, aber auch eine große Herausforderung, die die Trägerschaft im Bereich Verwaltung und Management mit sich bringt. Hier kann die Gemeinde ihr diakonisches Engagement für unsere Gesellschaft einbringen und Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder mit unterstützen (nicht nur im religiösen Bereich, aber auch da).
Hohe Qualität der Arbeit wird in beiden Einrichtungen als wichtiges Gut geschätzt. Diese Qualität versuchen wir durch einen guten Personalschlüssel (unter 10,5) und gute Ausstattung zu erreichen. Zur Qualität gehört für uns auch, dass wir ein offenes Ohr für die Anliegen der Eltern haben. Sprechen Sie uns an. Sowohl die Leiterinnen als auch die Pfarrer der Kirchengemeinde sind an Ihrer Rückmeldung interessiert.

Hier finden Sie aktuelles aus den Kindergärten.

Kindergarten St. Johannis

1897 begann der traditionsreiche Kindergarten in "Kanz" seine Arbeit. Er ist bis heute geprägt von einer familiären Atmosphäre. In zwei Gruppen werden Kinder im Regelalter (3-6 Jahre) betreut und gefördert.

2007/2008 gab es auch eine Kleingruppe für 2jährige, die von einer eigenen Kraft betreut wurde. Im laufenden Kindergartenjahr war dies nicht gefragt, könnte aber bei Bedarf jederzeit wieder eingerichtet werden.

Eine Hortgruppe an der Grundschule St. Johannis wurde neu aufgebaut und startete zunächst 2011 im Gemeindehaus an der Kirche und ist seit 2012 direkt an der Schule.

Adresse:
Ev. Kindergarten St. Johannis
Sonntagstr. 5
95448 Bayreuth
0921/92233
kindergarten.stjohannis@arcor.de

Leitung: Sabine Seifert

Kinderhaus Windrad

Das viergruppige Kinderhaus im Stadtteil Grunau, nahe der Magdalenenkirche, ist eine moderne und vielseitige Kindertagesstätte. Klein- und Schulkinderbetreuung gehören zur Konzeption, ebenso wie die sorgfältige Betreuung und Förderung der klassischen Kindergartenkinder. Seit dem Kindergartenjahr 2009/2010 gibt es eine neue, zusätzliche Krippengruppe.

Der Kindergarten Windrad hat sich seit dieser Zeit zu einem Kinderhaus gewandelt, das von der Krippe über die regulären Kindergartenkinder bis zu den Hortkindern Betreuung und Bildung anbietet.

Adresse:
Ev. Kindergarten Windrad
Frankenwaldstr. 12
95448 Bayreuth
0921/97207
kindergarten.windrad@arcor.de
www.kinderhaus-windrad.de

Leitung: Heike Steinlein



Seite auf dem Stand vom 16.01.2013KontaktImpressum