Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis - Bayreuth

Angebote für Teenager

Jugendgruppe ptp

Seit Herbst 2006 gibt es wieder eine Jugendgruppe, entstanden aus der Sommerjugendfreizeit nach Bornholm. Der ursprüngliche Name Steeples (von engl. steeple, Kirchturm) leitet sich vom ursprünglichen Treffpunkt der Gruppe im Kirchturm ab. Jetzt heißt die Jugendgruppe "ptp" (Place to Pray). Am Freitag abend (19:30-22:00 Uhr) treffen sich Teens in der Magdalenenkirche unter der Leitung von unserer Gemeindereferentin Kathrin Gillich.

Aktuelle Infos findet ihr über die Facebook-Seite der Gemeinde!

Jugendkirche FREECH

Seit 2017 gibt es ein eigenes Gottesdienstangebot für Jugendliche. Am 1. und 3. Sonntag im Monat (in der Regel) findet in der Turnhalle des Kinderhauses Windrad (neben der Magdalenenkirche) dieser neue freie Gottesdienst für Jugendliche ab 13 statt. Auch junge Erwachsene sind willkommen. Der Name des Gottesdienstes assoziert vieles: FREE CHurch, FREE speeCH, FREE ...
Freiheit ist wichtig, um Raum zu haben auch neue Wege zu gehen. Dafür steht dieser Gottesdienst.

Gottesdienstprojekt: VIP-Service

"VIP-Service", so heißt der neue moderne Gottesdienst für Jung und Alt, der seit 2008 in unserer Pfarrkirche St. Johannis am Sonntagnachmittag (17 Uhr) läuft. In unregelmäßigen Abständen stellt ein großes Team aus zumeist jungen Leuten einen "coolen" Gottesdienst auf die Beine. Es lohnt sich dabei zu sein. Wir rollen für Sie den roten Teppich aus, denn in Gottes Augen sind wir alle VIPs, wir sind ihm alle sehr wichtig.

Jugendfreizeiten

NEU für 2017

Im Sommer 2014 gab es nach längerer Pause wieder eine Jugendfreizeit. Es ging nach Norwegen, genauer nach Slora bei Oslo. In Zusammenarbeit mit zwei Nachbargemeinden (Neudrossenfeld und Heinersreuth) und organisatorisch begleitet von der SMD Deutschland, wurde die Freizeit ein großer Erfolg. (siehe Rückblick)

2015 kam dann die erste Freizeit mit dem Gemeindereferenten Thomas Göttlicher nach Bornholm. 2016 veranstaltete er wieder eine Freizeit mit der Gemeinde von Neudrossenfeld und zwar diesmal nach Schottland.
2017 geht es für die Gemeindejugend zusammen mit der neuen Gemeindereferentin Kathrin Gillich und dem Pfarrerehepaar Aschoff noch einmal nach Bornholm. Anmeldungen sind schon jetzt über das Pfarramt möglich!

Rückblick

Bereits zum sechsten Mal gab es 2015 mit dem Pfarrerehepaar Aschoff eine Jugendfreizeit. Ein Rückblick ist hier möglich:

Außerdem war Pfr. Michael Heeg mehrfach mit Jugendlichen in Taize.


Seite auf dem Stand vom 25.3.2015 • KontaktImpressum