Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis - Bayreuth

Gemeindevereine

Unsere Kirchengemeinde ist in der glücklichen Situation, dass sich in ihr gleich zwei Gemeindevereine gebildet haben, die sie in ihrer Arbeit in vielfältiger Weise unterstützen.

Der Gemeinde-Diakonieverein

Als Teil des diakonischen Auftrags der Kirche versteht sich der Diakonieverein St. Johannis. Zusammen mit anderen Diakonievereinen der Stadt Bayreuth trägt er die Zentrale Diakoniestation Bayreuth und engagiert sich für die Kindergärten der Kirchengemeinde seit 110 Jahren.

Der Gemeinde-Förderverein

Noch relativ jung ist dagegen der Förderverein der Gemeinde St. Johannis. Vor allem die Kinder- und Jugendarbeit, aber auch Maßnahmen der Erwachsenenbildung gehören zu seinen Kernaufgaben.

Initiative "Gemeinde hilft Gemeinde"

Viele Ehrenamtliche aus der Kirchengemeinde möchten anderen Menschen aus der Gemeinde in Notsituationen helfen, schnell und unkompliziert. So entstand die Initiative "Gemeinde hilft Gemeinde". Sie wird getragen von den beiden Gemeindevereinen.

Es stelle sich heraus, dass dieses Angebot nicht wirklich gebraucht wird, daher wurde die Initiative wieder eingestellt. Offensichtlich funktioniert die Nachbarschaftshilfe in unserer Gemeinde sehr gut. Darüber sind wir nicht traurig!


>

Seite auf dem Stand vom 14.04.2010 10:04:06KontaktImpressum