Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis - Bayreuth

Aktuelles aus den Gemeindevereinen

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus den Gemeindevereinen.

Aktuelles aus dem Gemeinde-Förderverein

Am 10.2.2015 fand die Mitgliederversammlung des Gemeinde-Fördervereins St. Johannis e.V.(GFV) statt. Der Vorsitzende Reiner Krippner, berichtete über die Aktionen des GFV aus dem Jahr 2014 und gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2015. Der Vorstand wurde neu gewählt. Dabei wurde Herrn Einmold für seine langjährige Tätigkeit als "Schatzmeister" gedankt. Aus Altersgründen wollte er dieses Ehrenamt nicht länger fortführen. Für ihn kam neu in den Vorstand und übernahm seine Aufgabe: Herr Heinz Dieter Rieß.

Geplante Aktionen

So wird es neben den bewährten jährlichen Aktionen, wie der Kindernacht und dem lebendigen Adventkalender, in diesem Jahr wieder ein Ehepaardinner geben (Termin 22.5.15, 19 Uhr Pfarrkirche St. Johannis/Gemeindesaal) und auch über ein Angebot, dass auch für Singles geeignet ist, wurde nachgedacht. Auch eine Gemeindereise soll wieder organisiert werden. Die letzte Reise nach Erfurt im Jahr 2012 war allen noch in guter Erinnerung. Das Ziel steht allerdings noch nicht fest. Näheres folgt in Kürze.

Aktuelles aus dem Gemeinde-Diakonieverein St. Johannis

Neues zur Zentralen Diakoniestation Bayreuth (ZDS)

Aufgrund der schwierigen Situation der Diakonievereine, die die ZDS unterstützen, musste nach einer neuen Gesellschaftsform gesucht werden. Die bisherige Vereinsform zeigte sich zunehmend als nicht zukunftsfähig. Nach langen Überlegungen hatte das Kuratorium der ZDS vorgeschlagen das Werk in das Diakonische Werk Bayreuth zu integrieren. Nach jüngsten Medienberichten ist allerdings das DW Bayreuth in einer finanziell ungeklärten Lage, so dass der Betriebsübergang bis auf weiteres verschoben wurde.

Unterstützung der Kindergärten

An der Schule St. Johannis ist seit September 2012 ein Hort eingerichtet worden. Der Diakonieverein hat die Kosten für die Erstausstattung übernommen und 5.000 € beigesteuert. Es werden zur Zeit über 25 Kinder dort betreut, mit einem warmen Essen versorgt und die Hausaufgaben mit ihnen gemacht. Der Hort ist am Kindergarten St. Johannis angegliedert. Für das neue Schuljahr sind so viele Anmeldungen für den Hort gekommen, dass geprüft wird, ob eine zweite Gruppe notwendig wird.

Auch der andere Kindergarten, das "Kinderhaus Windrad" wird unterstützt. Für Neuanschaffungen werden hier Zuschüsse gewährt.

Neuwahl des Vorstandes

Auf der Mitgliederversammlung am 28. März 2015 wurde ein neuer Vorstand für vier Jahre gewählt. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft mitzuwirken. Das Wahlergebnis finden Sie hier.

Osternacht in der Pfarrkirche St. Johannis

Ein besonderes Highlight bei den Gottesdiensten ist seit den letzten Jahren die neu eingeführte Osternacht. Sie wird wieder mit dem Gemeinde-Diakonieverein gestaltet sein. Um 5:30 Uhr wird der Gottesdienst in der noch dunklen Kirche beginnen. Nach dem Gottesdienst laden wir herzlich in den Gemeindesaal zum Osterfrühstück ein, dass vom Vorstand vorbereitet wurde.


Seite auf dem Stand vom 1.4.2015 • KontaktImpressum