Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis - Bayreuth

Gottesdienste im Grünen

Neben den üblichen Gottesdiensten in unseren Kirchen, der Pfarrkirche St. Johannis und der Magdalenenkirche, gibt es in der Gemeinde auch Gottesdienste im Grünen.

Christi Himmelfahrt

Traditionell feiern wir gemeinsam mit unserer Tochtergemeinde Epiphaniaskirche-Laineck an Christi Himmelfahrt an wechselnden Orten im Gemeindegebiet einen Gottesdienst. 2018 war es der Johannisfeuerplatz in Aichig hinter dem Landgasthaus an der Kemnatherstr., 2017 gestaltete Laineck einen Gottesdienst in Friedrichstal, 2016 waren wir in Wolfsbach am Feuerwehrhaus, 2015 war wieder Laineck dran, 2014 wurde der Gottesdienst mit dem Schupfenfest in Colmdorf verbunden, 2013 waren wir in Seulbitz am Johannisfeuerplatz am Berg, davon auch schon mal in St. Johannis auf dem Kirchhof.
Die Kollekte ist bei diesem Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, der auch als Missionsgottesdienst gefeiert wird, immer für unser Dekanatsprojekt Medizinische Notfallhilfe Tansania (M.N.T.) bestimmt.

Dorfgottesdienst in Oberkonnersreuth

Jedes Jahr feiert der Stadtteil Oberkonnersreuth ein Fest mit der Feuerwehr im Hof der Familie Bessel. Auch hier gehört ein Gottesdienst unter musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor St. Johannis (meist um 15 Uhr) zum Programm fest dazu.

Zeltgottesdienst auf dem Sportplatz Laineck

In der Verbundenheit mit unserer Tochtergemeinde in Laineck feiern wir im August (in der Regel am 2. Sonntag) gemeinsam Gottesdienst Zeltgottesdienst auf dem Sportplatz in Laineck.
Der nächste Termin ist der 12.8.2018.

Aktuelle Informationen für alle Veranstaltungen finden Sie im Terminkalender.



Seite auf dem Stand vom 15.7.2018 • KontaktImpressumDatenschutzerklärung